Austauschstudentin aus Neuseeland - Bankkonto

Re: Austauschstudentin aus Neuseeland - Bankkonto

Beitragvon Chrismax am 27 Mai 2019, 15:25

Hallo!

Das ist ja cool! Wie habt ihr euch denn kennengelernt? Bzw. kennt ihr euch schon persönlich?

Hmm… Also ich glaube, wenn man aus einem Land, das nicht zur EU gehört, in ein EU-Land einreisen möchte, um dort zu studieren, muss man ein Sperrkonto in dem jeweiligen Land eröffnen. Das ist dazu gut, um dem Land zu versichern, dass sich der/die Studierende in dem Semester oder Jahr finanziell versorgen kann. So läuft das zumindest in Deutschland ab, das musste meine Cousine (aus Columbien) bei ihrem Studienaufenthalt in Erfurth auch machen.
Chrismax

Beitragvon Chrismax am 27 Mai 2019, 16:54

Ach was?

Naja, so lernt man wohl heutzutage die Leute kennen ;)

Nein, das Sperrkonto ist halb so wild, wie es sich anhört. Man überweist, ich glaube es sind momentan irgendwas um die 8.000€ auf ein Konto in Deutschland, oder hier halt in Österreich, und kann dann in der Zeit, in der man hier wohnt, von dem Geld leben. In vielen Fällen, so wie eben bei meiner Cousine, ist das sogar eine Voraussetzung für das Visum. Du kannst dir dazu hier noch Genaueres durchlesen: https://www.studentenkontovergleich.de/ ... studenten/ Sprich dann auch am besten nochmal mit der Zoey drüber!
Chrismax

Beitragvon Elvin am 08 Aug 2019, 15:55

Du hast echt nicht verstanden was die meinte ? Also ich denke mal, dass die gerne hier bereits ein Girokonto haben will.. da braucht sie wahrscheinlich deine Hilfe.
Ich kann dir vielleicht einen kleinen Rat geben, denn auch wenn man nach einem Girokonto sucht kann man einiges falsch machen und umsonst Gebühren bezahlen. Aus dem Grund sollte man sich wirklich mal umschauen und am besten die Angebote auch vergleichen.
Für Studenten kann man sicherlich noch etwas bessere Konditionen finden :)

Hattest du denn in der Zwischenzeit geklärt was sie gemeint hat ?
Ich habe eine Quelle gefunden wenn es um die Konten geht. Da habe ich mich auch umfassend umgesehen und habe die Angebote vergleichen können. Kann dir auch raten es so zu machen.

Schaut euch um und bereitet euch so gut es geht vor.
Elvin

Zurück zu Freizeit und Urlaub