Der Goldene Schnitt

Der Goldene Schnitt

Beitragvon veronika am 20 Sep 2009, 13:46

Der Goldene Schnitt - unterhaltsam erklärt von der Uni Bayreuth

http://did.mat.uni-bayreuth.de/mmlu/goldenerschnitt/lu/
Benutzeravatar
veronika
Site Admin
 
Beiträge: 108
Registriert: 11 Jun 2008, 17:27
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Der Goldene Schnitt

Beitragvon Nadine24 am 25 Aug 2016, 09:31

Gute Seite! :D
Nadine24
 
Beiträge: 8
Registriert: 03 Aug 2016, 15:01

Re: Der Goldene Schnitt

Beitragvon Micka am 01 Sep 2016, 10:53

Oha, den Goldenen Schnitt finde ich ja total interessant! Das erste Mal richtig angewendet habe ich ihn bei der Bildbearbeitung. Der Goldene Schnitt hilft dabei, einen guten Bildausschnitt auszumachen bzw. ein Motiv in Zentrum des Bildes zu stellen; man erreicht damit einen harmonischen Bildaufbau bei Fotografien (wenn das so gewollt ist).
Die Steigerung des Goldenen Schnitts ist übrigens die Fibonacci Spirale (Goldene Spirale), auch dadurch wirkt bei strikter Anwendung eine Aufnahme in ihrer Bildgestaltung recht harmonisch. Ich habe reihenweise Fotos, bei denen ich beide Hilfsmittel aus Spaß an der Sache eingesetzt habe. Die fertig bearbeiteten Bilder habe ich dann alle in einem Fotobuch untergebracht. Wenn man bei Cewe-Fotobuch.at das kompakte Panoramaformat wählt, wird der Anschein eines harmonischen Bildaufbaus sogar noch verstärkt. Es ist eines meiner liebsten Fotobücher, das ich immer wieder gerne noch anschaue (oder rumzeige). :D

Wer sich zum Goldenen Schnitt weiters informieren möchte, hier sind ein paar Quellen:
http://www.kunstkurs-online.de/Seiten/f ... eilung.php
http://www.digitipps.ch/bildaufbau/der- ... hnitt.html
http://pixxel-blog.de/was-ist-eigentlic ... e-schnitt/

Viele Grüße,
Micka
Micka
 
Beiträge: 2
Registriert: 01 Sep 2016, 10:19

Re: Der Goldene Schnitt

Beitragvon mandi am 04 Okt 2016, 11:53

Könnt ihr noch weitere Ausstellungen in Wien zu dem Thema empfehlen?
Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...
mandi
 
Beiträge: 8
Registriert: 14 Sep 2016, 16:59

Re: Der Goldene Schnitt

Beitragvon storno am 20 Apr 2017, 15:59

Oh ja, da würde ich auch drum bitten! Vielleicht kann das ja mittlerweile jemand ergänzen?
Eine Signatur ist ein Text, der an Ihre Nachrichten angefügt werden kann
storno
 
Beiträge: 6
Registriert: 20 Apr 2017, 14:47

Re: Der Goldene Schnitt

Beitragvon thorstenohneborsten am 20 Jun 2017, 13:36

Ha, echt amüsant. Müss ich auch gleich meinen Freunden zeigen :lol:
thorstenohneborsten
 
Beiträge: 6
Registriert: 20 Jun 2017, 13:27

Re: Der Goldene Schnitt

Beitragvon FriedrichOeber am 05 Aug 2017, 13:11

Sehr gut. :) Vielen dank für die Seite. :)
FriedrichOeber
 
Beiträge: 11
Registriert: 04 Mai 2017, 13:37


Zurück zu Musik und Kulturelles

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron