Hinweise zum SFU Forum

Hinweise zum SFU Forum

Beitragvon admin am 17 Jul 2008, 13:42

1. Respektier die Anderen!

Es gibt keinen Grund, andere Forennutzer zu beleidigen oder auf irgendeine Weise zu schädigen.
Wenn du der Meinung bist, dass es trotzdem nicht anders geht, trag deinen Konflikt bitte außerhalb dieses Forums aus.

2. Erst denken, dann schreiben!

Bevor du einen neuen Beitrag schreibst, solltest du darüber nachdenken, ob es wirklich sinnvoll ist,
ihn zu schreiben. Erstelle keine Beiträge nur um deine Beitragszahl in die Höhe zu treiben (auch "Spam" genannt).
Dein Ansehen hängt nicht von der Quantität, sondern von der Qualität deiner Beiträge ab.
Denke auch daran, dass es eine Editierfunktion gibt.

3. KEINE WERBUNG!

In unserer heutigen Gesellschaft wird man schon oft genug mit Werbung konfrontiert.
Deshalb sollte hier eine Ruhezone sein. Wenn ihr unbedingt darauf besteht, könnt ihr allerdings Links zu euren privaten, nichtkommerziellen Webseiten in eurer Signatur aufführen.

4. Das Forum ist kein Chat!

Bedenke, dass das Forum kein Chat ist und dort nicht unbedingt sofort auf deine Beiträge geantwortet wird.
Schließlich haben die meisten Nutzer keine Lust, den ganzen Tag im Forum zu verbringen.
Außerdem sollten deine Beiträge nicht nur an einen Benutzer gerichtet sein, so wie es im Chat häufig der Fall ist,
sondern sie sollten für einen Großteil der Nutzer interessant sein.

5. Bleibe beim Thema!

Das Thema eines Threads ist verbindlich für alle Beiträge in diesem Thread, damit die Übersichtlichkeit im Forum
gewahrt bleibt und auch Leute, die die Diskussion nicht von Anfang an mitverfolgt haben anhand des Themas des Threads auf den Inhalt schließen können. Sollte dir im Laufe der Diskussion ein anderes interessantes Thema einfallen, so eröffne doch einfach einen neuen Thread, um dieses Thema zu diskutieren!

7. Vermeide Missverständnisse!

Sei vorsichtig mit dem Einsatz von Ironie und Sarkasmus. Kennzeichne solche Passagen immer mit dem entsprechenden Smiley.
Denn im Gegensatz zum gesprochenen Wort kann man einem Text nur schwer entnehmen, wie er gemeint ist, wenn er nicht entsprechend gekennzeichnet ist. ALLES IN GROSSBUCHSTABEN ZU SCHREIBEN, bedeutet übrigens, dass man schreit, worauf andere Nutzer ziemlich allergisch reagieren können.

8. Mach dich verständlich!

Überhaste es nicht, wenn du Beiträge schreibst. Lies dir deinen Beitrag noch einmal gründlich durch, bevor du ihn absendest und korrigiere ihn gegebenenfalls. Beachte die Rechtschreibung und Grammatik so gut, wie du kannst. Und vorallem: Gib dem Beitrag einen aussagekräftigen Titel, wenn du einen neuen Thread eröffnest. Mit dem Titel "Hilfe" weiß keiner, welche Art von Hilfe du brauchst. Wenn du aber den Titel z.B: "Wo finde ich xy?" wählst, können die anderen Benutzer deinen Beitrag besser einordnen und sind auch eher bereit zu antworten.
admin
Site Admin
 
Beiträge: 5
Registriert: 02 Jun 2008, 12:53

Zurück zu Informationen und Anregungen zum Forum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast