Feststellungsprüfung - Für wen?

Feststellungsprüfung - Für wen?

Beitragvon BettinaPfitzner am 06 Apr 2017, 15:59

Sehr geehrte Kandidatinnen und Kandidaten im Fachspezifikum VT an der SFU,

Die Feststellungsprüfung wurde durch ein Rundschreiben zu den Anrechnungsrichtlinien des Bundesministeriums für Gesundheit im Dezember 2012 notwendig.

Sie ist dann zu absolvieren, wenn Sie nach Ihrem Propädeutikumsabschluss und vor Ihrer Aufnahme ins Fachspezifikum (Stichtag ist das Datum des Ausbildungsvertrages) Lehrveranstaltungen, Praktika, Selbsterfahrung, Supervision usw. absolviert haben, die für das Fachspezifikum anerkannt werden können.
(Der Grund, warum Sie diese Inhalte vor Ihrer Aufnahme ins Fachspezifikum absolviert haben, ist dabei irrelevant).

Die Feststellungsprüfung ist ein notwendiger Teil im Verfahren um die Anerkennung Ihrer universitären Zeugnisse (aller PTW-Zeugnisse: Seminare, Vorlesungen, Selbsterfahrungen (Einzel und Gruppe), Supervisionen, Reflexionen, Praktikum), welche Sie vor der Unterzeichnung Ihres Ausbildungsvertrages mit dem Fachspezifikum VT erworben haben, für Ihre Lehrveranstaltungen des Fachspezifikums VT. Die PTW-Zeugnisse müssen allerdings ein Datum nach Abschluss des Propädeutikums haben, um anerkannt werden zu können.

Die Anerkennung erfolgt nicht automatisch, sondern muss von Ihnen schriftlich bei der Fachspezifikumsleitung beantragt werden!

Die Lehrveranstaltungsnachweise werden von zwei verschiedenen Büros (PTW Office und FS VT Office = Frau Pfitzner) bearbeitet. Dies erfüllt eine Forderung des Eintragungsausschusses des Psychotherapiebeirates im Gesundheitsministerium, gemäß welcher das Studium der Psychotherapiewissenschaft und die Ausbildung im Fachspezifikum VT formal zu trennen sind.

Daher muss sich ausnahmslos jede Person, die nach dem Propädeutikumsabschluss und vor Eintritt in das Fachspezifikum (Stichtag ist das Datum des Ausbildungsvertrags) Zeugnisse erworben hat, die für das Fachspezifikum anzuerkennen sind, dieser kommissionellen Prüfung unterziehen. Dies gilt unabhängig vom Ausbildungsstand und vom Zeitpunkt des Beginns Ihrer Ausbildung.

Die Terminvergabe für die Feststellungsprüfung koordiniert Frau Pfitzner (4. Stock, Zimmer 4004, DW 450).

Termine werden vergeben, sobald der Antrag auf die Anrechnung gemäß Typ F (siehe Eintrag im VT Forum) bei Frau Pfitzner einschließlich aller Unterlagen eingelangt ist.

VT Ausbildungsleitung
März 2017
BettinaPfitzner
 
Beiträge: 157
Registriert: 23 Mai 2013, 13:01

Zurück zu Anrechnungsmöglichkeiten nach „Anrechnungstyp F“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron