Erfahrungsbericht: Aufbau einer eigenen Praxis

Erfahrungsbericht: Aufbau einer eigenen Praxis

Beitragvon Nepumuk am 08 Okt 2018, 14:41

Liebe Community,

das Studium neigt sich langsam dem Ende zu und obwohl ich erstmal bei der Caritas tätig sein werde, denke ich jetzt schon über meine zukünftige Praxis nach. Da sich weder in meinem Familien- noch Freundeskreis Selbstständige befinden, die mich beratend unterstützen könnten, wende ich mich heute an euch.

Vielleicht sind hier ja einige Ex-Studierende im Forum, die mir kurz ihren Weg zur Selbstständigkeit schildern könnten. Vor allem organisatorische Aspekte (Buchhaltung, Akquise, etc.) würden mich interessieren.

Freue mich auf euer Input.
GLG
Nepumuk

Re: Erfahrungsbericht: Aufbau einer eigenen Praxis

Beitragvon Chrismax am 12 Okt 2018, 16:09

Hallo Nepumuk!

Um was für eine Praxis soll es sich denn handeln? Oder anders gefragt, was studierst du - Medizin, Psychologie, etc.?
Generell kannst du dich für rechtliche Fragen immer an die Ärzte- oder Wirtschaftskammer wenden. Zudem ist es besonders wichtig, bereits von Anfang an einen Finanzberater in Form eines Buchhalters oder Steuerberaters mit an Bord zu haben.
Diese helfen nämlich nicht nur bei der Dokumentation deiner Einnahmen und Ausgaben, sondern erledigen in der Regel auch Anmeldungen beim Finanzamt oder der Versicherung (für zukünftige Angestellte).
Wenn ich dir an dieser Stelle meine Buchhalterin empfehlen darf: https://www.fibu-gloser.at/
Kleiner Tipp: Frau Gloser bietet Start-ups ein spezielles günstigeres Paket an.

Zur Akquise: Einerseits ist hier die Lage der Praxis wichtig, aber andererseits auch deine künftige Onlinepräsenz! Für viele ist es besonders wichtig, wenn sie sich vor der Buchung einer bestimmten Dienstleistung erstmal über die Firma (oder in deinem Fall die Praxis) selbst informieren können. Wenn du heute online nicht gefunden wirst, kannst du deinen Erfolg mehr oder weniger auch schon vergessen. ;)

Wenn du mir mehr über dein Vorhaben erzählen magst, kann ich dir natürlich gezieltere Tipps mitgeben.

LG
Chrismax

Beitragvon modemundtabu am 15 Okt 2018, 10:08

Es gibt AGs an der Universität die sich exakt mit diesem Thema beschäftigen und Hilfsangebote stellen.
modemundtabu

Beitragvon Elena am 26 Nov 2018, 23:28

Hallo,
du kannst auch einmal zum Gründerzentrum der WKO gehen, die haben auch einige Informationen!
lg
Elena

Zurück zu Interessantes zum Thema (Forschung/Medien/Berichte/Diskussionen)