Wie kann ich wieder neue Energie finden?

Wie kann ich wieder neue Energie finden?

Beitragvon simsaOne am 20 Feb 2019, 15:49

Servus ihr Lieben!
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber sobald die Semesterferien begonnen haben, habe ich mich in einem riesigen Motivationsloch wiedergefunden. Während des Semesters war alles gut, ich war auch motiviert, alle Arbeiten abzuschließen und für die Prüfungen zu lernen. Mit Anfang Februar war plötzlich alles anders.
Ich fühlte mich von einem Tag auf den anderen plötzlich richtig müde und lustlos. Was kann das sein? Ich bin unmotiviert, Freunde zu treffen, obwohl ich jetzt dafür Zeit hätte. Keine Ahnung, was ich dagegen tun kann. Ist euch schonmal was ähnliches passiert?
simsaOne
 
Beiträge: 25
Registriert: 11 Sep 2017, 16:09

Re: Wie kann ich wieder neue Energie finden?

Beitragvon Jannebub am 20 Feb 2019, 17:29

Hallo! Das klingt schon etwas komisch. Hast du das mal mit einer Therapeutin besprochen? Aber wenigstens kannst du einen Auslöser ausmachen.

Ich würde sagen, möglicherweise hast du dich während des Semesters so reingesteigert, dass du vielleicht vergessen hast, dass du auch noch andere Bedürfnisse hast als die Uni. Und mit den Ferien und den abgeschlossenen Prüfungen ist das plötzlich von dir abgefallen und du siehst keinen Sinn mehr. So ist es einer Freundin nach der Prüfung zur Steuerberaterin gegangen. Sie hat nur darauf hingearbeitet und das mehrere Monate lang. Direkt danach wusste sie plötzlich nichts mehr anzufangen. Echt schlimm.

Ich habe auf https://www.simplify.de/ mal was zur Selbstmotivation gelesen. Da sprechen sie von einer Energiekrise, die es zu überwinden gibt. Vielleicht findest du dich ja auch darin wieder? Ich würde außerdem vorschlagen, dass du die neben der Uni noch ein Hobby suchst, das dich ausfüllt? Damit hast du nicht nur den einen Schwerpunkt auf den du dich konzentrieren musst.
Jannebub
 
Beiträge: 21
Registriert: 22 Jun 2017, 16:30

Re: Wie kann ich wieder neue Energie finden?

Beitragvon Harald92 am 04 Mär 2019, 12:05

Hallöchen!

Das Problem kenne ich auch. Ich habe auch ab und zu das Problem das ich mich für rein gar nichts motivieren kann. An solchen Tagen würde ich am liebsten den ganzen Tag im Haus oder auch im Bett verbringen. Was mir in solchen Situationen immer hilft neue Energie zu schöpfen ist, dass ich mich zum Ausgehen zwinge. An solchen Tagen treffe ich mich mit Freunden und wir unternehmen gemeinsam etwas. Wir gehen zum Beispiel zusammen klettern, ins Kino oder besuchen auch mal dieses Escape The Room Spiel. Vor allem durch die gemeinsame Zeit mit meinen Freunden, schöpfe ich wieder sehr viel neue Energie und bin dann für künftige Aufgaben viel mehr motiviert. Mein Tipp ist also: Zwinge dich dazu das Haus zu verlassen!

Ich wünsche dir noch alles Gute und viel neue Motivation!
Harald92
 
Beiträge: 4
Registriert: 11 Sep 2018, 08:59

Re: Wie kann ich wieder neue Energie finden?

Beitragvon TheoM am 04 Mär 2019, 18:57

Ich hole mir immer neue Power durch einen Abend mit Freund. Unsere bevorzugte Adresse ist diese Bar. Da kann man in Ruhe anhängen, quatschen und abfeiern. Für mich gibt es nichts besseres um die Batterien wieder auf zu füllen
TheoM
 
Beiträge: 4
Registriert: 14 Feb 2019, 12:45

Re: Wie kann ich wieder neue Energie finden?

Beitragvon Bernd am 07 Mär 2019, 15:21

Bin auch total ko und werde am Wochenende einfach mal mein Handy ausschalten, ausschlafen und in den Wald gehen und für mich mit mir sein!
Bernd
 
Beiträge: 4
Registriert: 07 Mär 2019, 15:16

Re: Wie kann ich wieder neue Energie finden?

Beitragvon Barni am 20 Mär 2019, 13:25

Hallo Bernd!b Wie geht es Dir?
Ich kann dich sehr ut verstehen. Sehr oft fühle ich mich auch unmotiviert und zerschlagen. Danne mache ich eine Pause und reise irgendwohin: ins Ausland oder nach Harz...
Barni
 
Beiträge: 14
Registriert: 15 Mär 2019, 15:23
Wohnort: St. Polten

Re: Wie kann ich wieder neue Energie finden?

Beitragvon Issie am 21 Mär 2019, 15:43

Hallo Simsa,
ich bin meistens am Ende einer Woche auch immer total ausgelaugt und nach der Prüfungszeit sowieso! Ich gehe super gerne in die größeren Parks wie den Augarten oder den grünen Prater. Jetzt wo es wieder wärmer wird, fahre ich oft in Richtung Kritzendorf. Wenn man kurz aus Wien draußen ist, wurde vor ein paar Jahre ein Hofer gebaut, wenn man dann rechts zur Donau fährt, findet man sehr schöne und ruhige Plätze zum Entspannen. Im Sommer bin ich sehr oft dort, im Rucksack habe ich immer so eine kleine Outdoor Hängematte, wie man sie auf https://haengemattenshop.com/haengematten sehen kann mit dabei. Die brauchen kaum Platz und wiegen kaum etwas. Die spanne ich mir dann zwischen zwei Bäume dort. Gerade im Sommer mag ich es dort, weil es nie so richtig heiß ist und die Donau echt angenehm zum Abkühlen ist!
Ich hoffe, dass du bald wieder zu Energie findest!
Issie
Issie
 
Beiträge: 4
Registriert: 21 Mär 2019, 15:37

Re: Wie kann ich wieder neue Energie finden?

Beitragvon Henry4 am 23 Mär 2019, 08:24

Sport und gutes Essen sorgt für den Ausgleich.
Henry4
 
Beiträge: 5
Registriert: 23 Mär 2019, 08:20


Zurück zu Quatschen und Tratschen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast