Was passiert bei einer Allokation?

Was passiert bei einer Allokation?

Beitragvon Chrismax am 19 Feb 2019, 16:56

Hey!
Gestern hatte ich ein Date mit einer Studentin von der WU. Sie war supersüß, doch sie hat in der nächsten Zeit nicht so viel Zeit für mich, weil noch einige Prüfungen anstehen. Ich als einfacher SFU Student kann ihr dabei leider nicht weiterhelfen. Sie meinte, ich wüsste ja nichtmal, was eine "Allokation" ist. Scheinbar ist das ein ganz einfacher Begriff aus der Wirtschaft.
Sie war nicht so ganz falsch, ich hatte das wirklich noch nie gehört. Sie hat mir dann erklärt, was es sein soll, aber so ganz habe ich das nicht verstanden. Ich will mich das nächste Mal nicht vor ihr blamieren. Kann mir vielleicht hier jemand erklären, was Allokation bedeutet?
Chrismax

Re: Was passiert bei einer Allokation?

Beitragvon Nepumuk am 19 Feb 2019, 18:21

Hallo!
Das ist gar nicht so einfach zu erklären. Ich habe das Gefühl, dass diesen Begriff viele Menschen verwenden aber nur die wenigsten eine Ahnung davon haben, was er überhaupt bedeutet - siehe https://www.gevestor.de/details/allokation-definition-eines-oft-gebrauchten-aber-nicht-immer-verstandenen-begriffes-650288.html

Bei der Allokation geht es im Allgemeinen um die Zuweisung eines beschränkt verfügbaren Guts für einen bestimmten Zweck. Das Gut ist dann wirklich nur dafür vorgesehen und sollte auch keine anderen Aufgaben übernehmen. In vielen Unternehmen setzt man die Allokation ein, um begrenzte wirtschaftliche Ressourcen gerecht und effizient zu verteilen.
Nepumuk

Zurück zu Quatschen und Tratschen