Hilfe bei Zollabwicklung?

Hilfe bei Zollabwicklung?

Beitragvon Chrismax am 10 Sep 2018, 11:27

Hallo,

ich bin selbstständig und habe ein paar größere Aufräge aus Russland bekommen.
Da ich die Waren dann dorthin versenden muss, wird auch eine Zollabwicklung fällig.
Bisher habe ich das noch nie gemacht. Weiß jemand, wo ich mir Hilfe holen kann?

Danke
Chrismax
 
Beiträge: 27
Registriert: 05 Jul 2017, 09:44

Re: Hilfe bei Zollabwicklung?

Beitragvon thorstenohneborsten am 12 Sep 2018, 11:51

Huch,

was exportierst du denn schon, wenn ich so frech fragen darf?

Ich kenne mich da ein bisschen aus, weil meine Eltern öfters mal Händlern im Ausland aushelfen, wenn Engpässe bestehen. Dann lassen sie ihnen die passenden Kontakte und Zollbestimmungen zukommen. In Russland ist das derzeit denke ich, ein wenig problematisch. Aber das ist alles abhängig von der Art des Exports. Du wirst wohl keinen Schiffscontainer gechartert haben, nehme ich an? Wenn es sich um Kleinkram handelt, ist es deutlich leichter, die Waren zeitnah zuzustellen. Allerdings brauchst du dazu Hilfe, denn ohne Zollrepräsentanten mit Zertifizierung darfst du nicht unternehmen. Ich weiß leider nicht, ob Österreich in dieser Sache anders aufgestellt ist, aber in Deutschland gelten folgende Bestimmungen: https://www.transalex.de/zollabwicklung-mit-zollagenten/

Diese müssten seit der Anpassung 2016 in der ganzen EU Anwendung finden, sofern sie die Nationen nicht wieder einmal mit eigenen Maßnahmen aushebeln oder großzügig auslegen.
thorstenohneborsten
 
Beiträge: 20
Registriert: 20 Jun 2017, 13:27

Re: Hilfe bei Zollabwicklung?

Beitragvon Swatz am 18 Jan 2019, 23:06

Hallo zusammen

Wie sieht es denn bei dir aus, schon irgendwelche Fortschritte machen können ?
Wenn man sich mit dem Zoll anlegt dann sollte man lieber alles so machen, wie es sein soll.

Ich habe mal große Probleme gehabt und habe aus dem Grund mal entschlossen, dass ich das schwarze Schaf aus der Firma durch den Privatdetektiv Wien finde.
Am Ende war es dann schwarz auf weiß das jemand aus der Firma ware auf uns bestellt hat aber dann seinen Onlineshop damit gefüllt hat.. Deshalb kamen auch die Probleme mit dem Zoll..

Also lieber doppelt prüfen.
Swatz
 
Beiträge: 77
Registriert: 14 Nov 2018, 09:25


Zurück zu Quatschen und Tratschen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast

cron