Finanzierung des Studiums

Finanzierung des Studiums

Beitragvon Henson am 05 Okt 2010, 21:05

Hey,
Ich wär sehr interessiert am Studium der Psychotherapiewissenschaften aber schrecke einfach vor den immensen Studiengebühren zurück.
Daher meine Frage: Wie finanziert ihr euch das Ganze? Reiche Eltern oder voll-berufstätig? ;)

mfg
Henson

Re: Finanzierung des Studiums

Beitragvon alexa am 17 Dez 2015, 12:18

hey- also bei mir läufts über ein selbsterhalterstipendium- ansonsten gibt es aber auch viele andere wege... schau mal hier: http://www.studieren.at/studienfinanzierung
außerdem muss man natürlich schauen, dass man sparsam lebt und unnötige kosten vermeidet.. ich war vorher lange vollzeit berufstätig und hatte deswegen einen relativ hohen lebensstandard. habe dann als ich das studium angefangen habe, alles nach und nach zusammengekürzt, geschaut wo ich sparen kann (nahverkehr, versicherungen, ernährung) - und irgendwie läufts jetzt.. klar muss man sich einschränken- aber wenn man was will, dann kriegt man es auch irgendwie hin ;)
alexa

Beitragvon Vivien am 26 Mai 2016, 16:33

Hallo Henson,

ich habe auch ein Teil-Stipendium erhalten und zusätzlich einen Studienkredit aufgenommen. Wenn ich irgendwann einmal meine eigene Praxis eröffnen kann, dann kann ich den Kredit hoffentlich schnell und ohne Probleme zurückzahlen. So ist jedenfalls mein Finanzplan. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mein Studium in Deutschland habe und im Anschluss erst an die Uni in Wien gehen möchte. Wenn du dir sicher bist, dass du die Richtung Psychologie wirklich gehen möchtest, dann lohnt sich der Kredit, meine ich. Ansonsten ist der Link von Alexa sehr hilfreich! Ich versuche sparsam im Alltag zu sein, gehe eben nicht so oft feiern und kaufe auch nicht die teuersten Klamotten. Dann ist auch mal ein schöner Urlaub möglich. Beim Thema Urlaub schaue ich gerne und rehgelmäßig nach Reiseschnäppchen, so zum Beispiel auf Blogs wie Urlaubsguru. Dieses Jahr geht es für mich zum Beispiel nach Pamukkale, hab ich hier viel darüber gelesen und anschließend gebucht =) Mache auch viel mit Interrail bei Europareisen, weil das günstiger ist. Dazu kann man sich auch auf Urlaubsguru weiter informieren. Bei meinen Geldausgaben setze ich einfach Prioritäten, dann geht es meist gut. Reisen steht bei mir weiter oben, Klamotten dagegen weiter unten ...

Viel Erfolg dir und LG Vivien
Vivien

Beitragvon AKBeast am 20 Aug 2016, 07:33

Den Studienbeitrag zahlen meine Eltern, mein Leben muss ich selbst finanzieren. Aber ich weiß gar nicht was die Leute immer haben. Ich arbeite selbstständig an der Börse und kann auch ohne großem Startkapital 800-1000 Euro im Monat raus hauen. Mehr brauche ich nicht zum leben. Davon kann ich ordentlich feiern gehen, meine Wohnung zahlen, habe genug zu essen etc. Ich arbeite wie gesagt selbstständig und habe eine Ausbildung bei Tradac gemacht (Infos hier: https://www.tradac.info/trader-ausbildu ... -anfaenger). Aber ich kenne auch Leute die als Kellner genug verdienen und noch Zeit zum Lernen und Feiern haben.
AKBeast

Beitragvon Nadine24 am 25 Aug 2016, 09:16

Bei mir zahlen zum Glück auch meine Eltern meinen Studienbeitrag, da bin ich auch echt dankbar für. Ansonsten bin ich als Werkstudentin tätig und komme mit meinem relativ Geld gut hin. Klar, lebt man nicht im Luxus, aber man kann sich schon ab und an was gönnen oder mal in den Urlaub.
Nadine24

Beitragvon mandi am 20 Sep 2016, 10:22

Hi,
ich verstehe die Frage total. Ich habe das große Glück, dass mir meine Eltern bei der Finanzierung helfen, außerdem jobbe ich nebenbei. Ansonsten müsste ich wahrscheinlich einen Studienkredit aufnehmen. EInige bekommen auch Stipendien.
Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...
mandi

Zurück zu Quatschen und Tratschen