Praktikum in der Schule

Praktikum in der Schule

Beitragvon Jannebub am 29 Jan 2019, 11:28

Hey,

ich studiere Psychologie auf Lehramt und habe im Februar nach den Semesterferien mein Schulpraktikum. Die eigentliche Lehrerin möchte, dass ich ihren Lehrplan so gut wie möglich einhalte, deshalb soll ich mit ihnen die Lernpsychologie durchgehen. Ich konnte leider nie in die Lernpsychologie VOs gehen, da ich zu der Zeit immer ein Proseminar hatte, und habe nur auf die Prüfung gelernt.

Ich mag den Schülern aber nicht nur den trockenen Stoff vorbeten, sondern möchte ihnen zeigen, dass Psychologie interessant ist und nicht nur theoretisch und öde.
Habt ihr Ideen, was ich mit ihnen machen kann?
Jannebub

Re: Praktikum in der Schule

Beitragvon Chrismax am 29 Jan 2019, 14:16

Hallo!

Hmm, also ich finde es immer ganz interessant, mit den Schülern ihren Lerntypen herauszufinden. Das macht den Schülern auch meistens Spaß. Schau dich doch mal online um, da gibt es eh ziemlich viele Beispiel-Tests, wie man das überprüfen kann. Sag den Schülern aber auch, dass niemand nur über einen einzigen Kanal Informationen aufnehmen kann und am besten immer eine Mischung aus auditiv, visuell, kommunikativ und taktil ist.

Du könntest außerdem noch die Methode "BrainGym" mit ihnen ausprobieren. Das sind verschiedene Übungen, mit denen sich das Gehirn verschiedene Dinge besser merken kann. Du kannst das hier nachlesen: fid-gesundheitswissen.de/sportmedizin/brain-gym/

Viel Spaß im Praktikum und lass die Schüler nicht auf deiner Nase tanzen ;)
Chrismax

Beitragvon Barni am 22 Mär 2019, 14:09

Hallo! Wie war dein Praktikum?
Barni

Beitragvon peppermint am 04 Apr 2019, 15:23

Barni hat geschrieben:Hallo! Wie war dein Praktikum?

Das würde ich auch gern wissen. :)
peppermint

Beitragvon Brigge am 04 Jun 2019, 13:31

Hallo, und wie war dein Praktikum?
Brigge

Beitragvon EgyedViktor am 25 Sep 2019, 17:19

Hallo Sind solche Praktikum noch relevant? Wann ist der nächste Praktikum geplant?
EgyedViktor

Zurück zu Allgemeine Fragen und Informationen zum Bakkalaureat Psychologie