Was braucht man

Was braucht man

Beitragvon Vivien am 31 Mai 2016, 15:49

Welche geräte braucht man heute als normaler Studi eigentlich? Ein Smartphone und ein Notebook. Reicht das? Was ist mit Tablet, PS, E-reader und so? Was meint ihr, was man wirklich braucht und wozu?
Vivien

Re: Was braucht man

Beitragvon Nadine24 am 23 Aug 2016, 10:52

Also mit Smartphone und Notebook ist man eigentlich echt ausreichend bedient. Eventuell könnte ein Ipad noch ganz hilfreich sein, aber das wird schon passen so. :)
Nadine24

Beitragvon mandi am 22 Sep 2016, 10:51

Du brauchst ein Gerät womit du bequem das Internet und Software benutzen kannst, welches ist deine eigene Entscheidung ;) Ein Tablet kann letzlich mehr oder weniger das gleiche wie ein Notebook.
mandi

Beitragvon Nala23 am 06 Okt 2016, 10:47

Smartphone und Laptop reicht vollkommen...
Nala23

Beitragvon Rudolfo am 06 Sep 2018, 11:45

Ich hab mir damals auch direkt einen Laptop gekauft. Wenn man ganz ehrlich ist braucht man das aber (natürlich abhängig vom Studiengang) nicht unbedingt. Smartphone kann auch schon ausreichen.
Rudolfo

Beitragvon Luise am 26 Nov 2018, 22:52

mandi hat geschrieben:Du brauchst ein Gerät womit du bequem das Internet und Software benutzen kannst, welches ist deine eigene Entscheidung ;) Ein Tablet kann letzlich mehr oder weniger das gleiche wie ein Notebook.

Hallo,
also deswegen ist meine Entscheidung auf ein MacBook über U:Book gefallen, weil ich so bequem mitschreiben kann. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich bis jetzt immer open source Software verwendet habe und nun merke, dass ich bei längeren Arbeiten an die Grenzen der Programme stoße. Schon allein, wenn ich mit anderen Files gemeinsam bearbeite und wir diese hin und her schicken oder auch zum Beispiel auf der Dropbox bearbeiten. Gibt es Studentenversionen bzw. günstigere Varianten von Word und Co.? Freu mich über eure Hilfe.
glG
Luise
Luise

Beitragvon Sizlek am 27 Nov 2018, 15:41

Hast du schon was gefunden?
Sizlek

Beitragvon Elena am 30 Nov 2018, 12:03

Luise hat geschrieben:
mandi hat geschrieben:Du brauchst ein Gerät womit du bequem das Internet und Software benutzen kannst, welches ist deine eigene Entscheidung ;) Ein Tablet kann letzlich mehr oder weniger das gleiche wie ein Notebook.

Hallo,
also deswegen ist meine Entscheidung auf ein MacBook über U:Book gefallen, weil ich so bequem mitschreiben kann. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich bis jetzt immer open source Software verwendet habe und nun merke, dass ich bei längeren Arbeiten an die Grenzen der Programme stoße. Schon allein, wenn ich mit anderen Files gemeinsam bearbeite und wir diese hin und her schicken oder auch zum Beispiel auf der Dropbox bearbeiten. Gibt es Studentenversionen bzw. günstigere Varianten von Word und Co.? Freu mich über eure Hilfe.
glG
Luise

Hallo Luise,

es gibt oft gute Angebote auch für Office. Ich hatte lange Zeit eine Lizenz meines Ex Freundes, die ich dann aber mit ihm verloren hatte. Wenn du auf mykey.shop gehst, findest du zum Beispiel verschiedene Office Versionen und kannst vergleichen, was für dich am besten geeignet ist.
Eine Alternative zu Dropbox und Gmail ist noch das Piratenpad zur gemeinsamen Texterstellung - schon davon gehört?

LG Elena
Elena

Beitragvon Elvin am 15 Jan 2019, 20:05

Ein Tablet, Notebook und ein Handy reicht schon völlig aus, aber da brauchst du auch die richtigen Apps und Programme, damit du alles fertig für die Arbeit hast. Jeder braucht doch ein gutes Betriebssystem mit einer Office Lösung, solche Lizenzen können bis zu 200 Euro kosten, aber da würde ich dir mehr empfehlen den Weg mit gebraucht software zu gehen.

Gebrauchte Software kann bis zu 50 % billiger als die originelle Software sein und bei dem Anbieter SoftandCloud kannst du eine große Auswahl an solchen Software Lösungen finden, so auch Cloudlösungen und vieles mehr.

Hoffe, dass ich euch eine Hilfe war und viel Glück dabei.

LG
Elvin

Beitragvon Sizlek am 11 Mär 2019, 18:01

Eigentlich würde ich gerne etwas mehr dazu sagen.

Also ich bin der Meinung, dass ein Smartphone und ein Notebook vollkommen ausreichend sind. Smartphone brauchst du jeden Tag, doch was das Notebook angeht, das wirst du auf jeden Fall mehr benutzen und da es viel wichtiger für dich ist, solltest du es gut schützen.
Das wichtigste ist, dass man guten Virenschutz hat, weil man damit viel mehr das Web benutzen wird und man kann nie wissen, wann die Viren attackieren. Am besten ist es, wenn du einen Vergleich machst, weil du so am schnellsten fündig sein kannst.
Hier klicken um direkt zu Seite zu gelangen.

Grüß!
Sizlek

Beitragvon Swatz am 16 Mär 2019, 17:53

Ich muss auch sagen, dass man auch wirklich nicht viel braucht. Man kann sich da verschiedene Infos suchen und selber eigentlich abschätzen was man braucht und was nicht.
Zum Bsp arbeite ich von zuhause aus und habe auch schon verschiedene neue Hardware im Büro gekauft. Als nächstes muss ich mir was einfallen lassen wenn es um die Telefonanlagen geht. Bei http://www.swyx.de habe ich dann auch einen Anbieter gefunden welcher echt gute Kommunikationslösungen anbietet. Da werde ich mich auch noch mal beraten lassen und schauen, dass ich das beste für uns finde.

Aber wenn man Student ist dann muss man sich da wirklich nur einen Laptop und Drucker anschaffen.
Aber wie bereits gesagt, muss jeder für sich entscheiden was er da haben will bzw wie er gut arbeiten kann.

Kommt meiner Meinung nach auch immer auf die Situation an.

LG
Swatz

Beitragvon Barni am 21 Mär 2019, 16:53

Vivien hat geschrieben:Welche geräte braucht man heute als normaler Studi eigentlich? Ein Smartphone und ein Notebook. Reicht das? Was ist mit Tablet, PS, E-reader und so? Was meint ihr, was man wirklich braucht und wozu?

E-Reader ist für mich eines der wichtigsten Geräte während des Studiums.
Barni

Beitragvon Sizlek am 23 Aug 2019, 12:45

x
Sizlek

Zurück zu Computer und Technik