Forschungspunkte für Studienteilnahme

Forschungspunkte für Studienteilnahme

Beitragvon Brigitte Sindelar am 24 Apr 2016, 20:41

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

zur Realisierung eines Forschungs- bzw. Dissertationsprojekts am Institut für Zukunftspsychologie und Zukunftsmanagement bitte ich um Ihre Unterstützung und lade Sie zur Teilnahme an einer Befragung ein (Einzelinterview und Fragebogen). Die Untersuchung ist Teil meines Dissertationsvorhabens im Fachbereich Psychotherapiewissenschaft an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien.
Titel der Studie: Absichtsgeleitete Selbstveränderungsprozesse im Rahmen persönlicher Zukunftsgestaltung

Studienziel
Wenn Menschen sich und ihr Leben bewusst verändern, gestalten sie gleichsam ihre persönliche Zukunft. Im Rahmen des Forschungsprojekts werden Berufsausbildung und Psychotherapie als Möglichkeiten betrachtet, absichtsgeleitete Selbstveränderung in Gang zu bringen. Das Forschungsinteresse der Studie richtet sich auf die Beantwortung der Fragen, welche Zukunftsvorstellungen am Beginn derartiger Selbstveränderungsprozesse stehen und inwiefern sie sich im Prozessverlauf wandeln. Hauptziel der Studie ist es, theoriebildende Aussagen bezüglich dieser Zusammenhänge treffen zu können.

Ablauf
Die Datenerhebung zur Beantwortung der genannten Forschungsfragen erfolgt mittels Einzelinterviews und Fragebögen. Ein Interview dauert ca. 60 Minuten. Der Fragebogenkomplex besteht aus zwei Teilen: dem Zimbardo Time Perspective Inventory mit einer Erweiterung zu absichtsgeleiteter Selbstveränderung und dem Transcendental-Future Time Perspective Inventory. Das Ausfüllen der Fragebögen wird ca. 30 Minuten in Anspruch nehmen. Dafür wird ein Forschungspunkt zuerkannt. Der Link zum Fragebogen wird demnächst per Mail ausgesendet werden.


Gesucht werden Lehranalysandinnen und Lehranalysanden, die sich einmal zu Beginn (erste bis zehnte Lehranalysesitzung) und einmal im Verlauf des therapeutischen Prozesses (nach sechs bis zwölf Monaten) zur Verfügung stellen. Der Zeitaufwand beträgt jeweils ca. 90 Minuten.
Die Dissertation wird von Univ.-Prof.in Dr.in Brigitte Sindelar betreut. Die Ethikkommission der SFU hat das Studiendesign geprüft und bewilligt. Für die Teilnahme an beiden Interviews werden Ihnen vier Forschungspunkte zuerkannt.

Zwecks Terminvereinbarung schicken Sie mir bitte eine E-Mail. Bei Fragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung: nils.guse@sfu.ac.at.

Herzlichen Dank & beste Grüße

Nils Guse
Brigitte Sindelar
 
Beiträge: 39
Registriert: 16 Sep 2012, 22:55

Zurück zu Sonstige Informationen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron