Selbstständig machen als Student - Was muss ich beachten?

Selbstständig machen als Student - Was muss ich beachten?

Beitragvon Jannebub am 15 Mär 2019, 12:22

Hallöchen!
Ich denke darüber nach, ob ich mich schon während des Studiums als Coach selbstständig machen soll. Ich habe nämlich nebenbei eine Coaching Ausbildung absolviert und würde natürlich sehr gerne etwas Praxiserfahrung sammeln. Die Frage ist jetzt: Wie gehe ich am besten vor?
Kann man sich eigentlich neben dem Studium selbstständig machen? Welche Voraussetzungen braucht es denn da?
Danke im Voraus für eure Tipps und Antworten!
Jannebub
 
Beiträge: 29
Registriert: 22 Jun 2017, 16:30

Re: Selbstständig machen als Student - Was muss ich beachten?

Beitragvon Nepumuk am 15 Mär 2019, 17:01

Hi,

na klar kannst du dich mit einer abgeschlossenen Ausbildung (im Beratungsbereich) aber auch ohne (in einem freien Gewerbe) selbstständig machen! Ich weiß jetzt nicht genau, wie das beim Coaching ist, aber vermutlich musst du dafür auch erstmal ein Gewerbe anmelden.

In Wien geht das beim Magistrat. Das ist kostenlos, du wirst aber dann automatisch bei der Gewerblichen Sozialversicherung gemeldet, die wird anfangs vermutlich die größten Kosten ausmachen. Denn auch bis 11.000€ Jahreseinkommen musst du noch keine Steuern zahlen, das steigt dann kontinuierlich mit dem Einkommen.

Genaueres zum Ablauf kannst du beispielsweise hier nachlesen: https://www.selbststaendig.com/gruendung/gruenden-aus-dem-studium-selbststaendig-als-student/ Ich würde an deiner Stelle auch bei der Wirtschaftskammer nachfragen, die kennen sich auch aus und können dir schnell weiterhelfen.

Viel Glück bei der Gründung!
Nepumuk
 
Beiträge: 24
Registriert: 27 Nov 2017, 17:19

Re: Selbstständig machen als Student - Was muss ich beachten?

Beitragvon Bagaaboo am 16 Apr 2019, 07:49

Wie bei allen Selbständigen ist es wichtig, dass du dich bezüglich aller Grenzen und Abgaben schlau machst und dich auch genau daran hältst.

Ansonsten erwarten dich irgendwann böse Rückzahlungen, die den Ruin bedeuten können.

Da ich mich durch die ganze Sache nicht wirklich durchblicke, habe ich da ein zuverlässiges Unternehmen für die Buchführung etc. gefunden.
Bagaaboo
 
Beiträge: 28
Registriert: 02 Mai 2018, 17:58

Re: Selbstständig machen als Student - Was muss ich beachten?

Beitragvon alex15 am 12 Mai 2019, 12:49

Genau, schau, dass du aller Grenzen und Abgaben schlau machst ! Schritt für Schritt und schaffst du doch alles ;)
alex15
 
Beiträge: 39
Registriert: 11 Jul 2018, 13:36

Re: Selbstständig machen als Student - Was muss ich beachten?

Beitragvon Elvin am 09 Sep 2019, 19:34

Würde da echt schauen das man sich beraten lässt
Elvin
 
Beiträge: 54
Registriert: 22 Dez 2018, 23:29

Re: Selbstständig machen als Student - Was muss ich beachten?

Beitragvon Joseph_Woolford am 16 Okt 2019, 12:54

Finde ich super!! bleib dran
Joseph_Woolford
 
Beiträge: 39
Registriert: 02 Jul 2019, 07:46


Zurück zu Organisatorisches rund um das Studium



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste